Irmgard & Ortrud:
Mädchen gegen Generäle!
NEIN zu falschen Helden!

Staffelstab aus Münster

Auf unserer Informationsveranstaltung am 22. Januar übergab Peter Mai, Vorsitzender des DGB-Stadtverbandes Münster, symbolisch den Staffelstab aus Münster nach Essen:

Er überreichte der Initiative Irmgard & Ortrud ein T-Shirt der Münsteraner Schlossplatz-Initiative, die sich bei einem Bürgentscheid im September durchsetzten konnte, dass der ehemalige Hindenburgplatz jetzt Schlossplatz heißt.

Bedauerlicherweise bestehen zwischen der Situation in Essen und Münster noch deutliche Unterschiede: So gab es in Münster ein breites Bündnis von Künstlern, Prominenten und Kirchen, die sich gegen Hindenburg als Namensgeber aussprachen. Auch sprach sich in Münster ein moderner Flügel der CDU für die Umbenennung aus, auch die FDP unterstützte – konträr zur Situation in Essen – die Initiative.

Umso mehr bedanken wir uns herzlich für diese Rückendeckung und freuen uns darüber!