Irmgard & Ortrud:
Mädchen gegen Generäle!
NEIN zu falschen Helden!

Aktionen

Informationsveranstaltung am 22. Januar 2013

Wir haben unsere Informationsveranstaltung vom 22. Januar, die mit über 150 Teilnehmern erfolgreich war, mit Texten sowie Video-Mitschnitten dokumentiert.

Eröffnung des Wahlkampfs am 12. Januar 2013

Am 12. Januar fand die Eröffnungsveranstaltung unseres Wahlkampfs am Rüttenscheider Stern statt. Neben politischen Statements wurde auch der „offizielle“ Irmgard&Ortrud-Kuchen angeschnitten - mit: Jens Geier, MdEP; Petra Hinz, MdB; Kai Gehring, MdB; Ute Hinz, Stadtrat Essen; Rolf Fliß, Stadtrat Essen; Wolfgang Freye, Stadtrat Essen; Gerd Barnscheidt, Bezirksbürgermeister Stadtbezirk II.

Symbolische Umbenennung am 18. November 2012

Vor 75 Jahren wurden die Straßennamen Irmgardstraße und Ortrudstraße im Rüttenscheider Mädchenviertel durch einen Willkürakt des damaligen NSDAP-Bürgermeisters durch die Namen der Reichswehrgeneräle von Seeckt und von Einem ersetzt.

Am 18. November 2012 erinnerten wir an alte Zeiten und benannten die beiden Straßen symbolisch zurück. Trotz des Wetters waren bis zu hundert Bürger dabei, um bei Glühwein das brisante Thema zu besprechen.

Danke noch einmal an die nette Nachbarschaft, die alle Anwesenden mit Getränken und Kuchen versorgten - die, wie so vieles bei der Rückbenennung, natürlich kostenfrei waren!

Rede der Anwohner zur Erinnerung an die Umbenennung vor 75 Jahren